Der neue US-Amerikanische Präsident Donald Trump hat zahlreiche Verordnungen erlassen, mit denen die Amerikanischen DEI Programme beendet werden sollen, unter anderem Ending Radical And Wasteful Government DEI Programs And Preferencing, Ending Illegal Discrimination And Restoring Merit-Based Opportunity und Restoring Equality of Opportunity and Meritocracy.
Der Österreichische Rundfunk hat darauf mit dem Artikel Österreich setzt weiter auf Diversität auf ORF “Science” reagiert und darin unter anderem mit Verweis auf die “Studie” Diversität beeinflusst nicht nur die Innovationsfähigkeit, sondern auch den finanziellen Erfolg von Unternehmen positiv die Beibehaltung von Diversitätsmaßnahmen in Österreich argumentiert.
Das Deutsche Innenministerium ging noch einen Schritt weiter und hat den Kern der Definition der Diversität aus der Parteiakademie seiner SPD-Ministerin mit dem Ziel der “Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe” zur Grundlage der “Einstufung der Alternative für Deutschland als gesichert rechtsextremistische Bestrebung” gemacht.
Programm der Union Souveränität
Die Union Souveränität setzt sich für Freiheit, Selbstbestimmung und den Schutz der Grundrechte jedes Bürgers in Österreich ein. Wir haben die Wahrnehmung von und Aufklärung und Information über Menschen- und Bürgerrechte zum Ziel und wollen unsere Mitglieder bei der Durchsetzung ihrer Menschen- und Verfassungsrechte gegenüber staatlichen Einrichtungen und politischen Organisationen unterstützen.
Was bedeuten die jüngsten Entwicklungen zu Diversitätsprogrammen für die Union und ihre Mitglieder? Muss man DEI unterstützen, wenn man nicht von staatlichen Sanktionen bedroht werden will? Wie verstehen wir unsere Grundrechte?
Vortrag
Oliver Hoffmann wird die Ursprünge von DEI in der Amerikanischen Bürgerrechtsbewegung darstellen, die Ursachen für mittlerweile diametral entgegengesetzte Interpretationen von Diskriminierung und Chancengleichheit in den USA und Europa analysieren und eine gemeinsame Position zu Grundrechten und individueller Handlungsfreiheit zur Diskussion stellen.
Anmeldung zum Congress Austria:
https://mitglieder.souveraenitaet.org/events
Dieser Post wurde auch auf Substack geteilt:
Mitdiskutieren
Schreibe den ersten Kommentar in unserem Mitgliederforum.