Leitsätze

Die Union Souveränität organisiert sich und wirkt nach ihren Leitsätzen.

  1. Die UNION Souveränität ist ein eingetragener Verein als gewerkschaftliche Interessensvertretung ihrer Mitglieder für den Schutz der Bürger- und Menschenrechte. Alle in Österreich Lebenden, Arbeitende und Wirtschaftstreibende, Studierende, Lehrende, Forschende, Heilende sowie Arbeitsuchende und Pensioniste sind als Mitglieder willkommen.
  2. Die UNION verteidigt die in der österreichischen Verfassung zugesicherten Menschenrechte der Freiheit, Souveränität und Selbstbestimmung des Individuums. Das Volk ist der Souverän und nicht der gewählte Politiker oder Staatsbedienstete.
  3. Die UNION bekämpft alle menschenrechtswidrigen Maßnahmen wie Impfzwang und alle Kontrollinstrumente, welche die Bürgerrechte einschränken. Eine breite wissenschaftliche Basis zur Bewertung von Epidemie-Maßnahmen wird gefordert und gefördert.
  4. Die UNION verteidigt daher auch das Recht auf freie Rede und Pressefreiheit, den Schutz der Rechte von Minderheiten, sowie die Unterstützung der Eltern im Schutz von Kindern und Jugendlichen mit allen legalen Mitteln.
  5. Die UNION erstarkt durch die Gemeinschaft ihrer Mitglieder als aktive Mitwirkende an der Organisation und allen Aktionen. Dazu gehören das Ausschöpfen aller Rechtsmittel der Justiz, aber auch Streik und ziviler Ungehorsam soweit es die Verfassung erlaubt.