Ziele und Forderungen

Unsere Forderungen

  1. Erhalt der IMMERWÄHRENDEN NEUTRALITÄT
  2. Eindeutige Orientierung der Politik am österreichischen Mittelstand und Landwirtschaft
  3. Untersuchungsausschuss „Corona Pandemie“
  4. STOP intransparenter Geld- und Vermögensverschiebungen unter dem Titel Klimarettung, Impfstoffbeschaffung …
  5. Recht auf BARGELD in die Verfassung!
  6. Verpflichtung zu leistbarer und zuverlässiger Energieversorgung
  7. Reform des ORF zu echter Unabhängigkeit, redaktionelle Autonomie!
  8. Aufhebung des Klubzwanges in politischen Gremien
  9. Reform und Kontrolle des Kammerwesens
  10. Rechtswirksame Volksabstimmungen mit Umsetzungspflicht
  11. Reform des Verfassungsgerichtshofes
  12. Aufhebung des Weisungsrechtes in der Justiz
  13. Stärkung des Rechnungshofes
  14. Regulation der globalen Konzerne zu Steuerflucht und Knowhow Transfer
  15. Stärkung der regionalen Wirtschaft
  16. Reform der EU, für eine bürgergesteuerte statt konzerngesteuerte EU

Strategien zur Umsetzung unserer Forderungen

  • Die UNION gründet für die Arbeit an den Zielen Aktionsgruppen, Z.B. für Verfassung und Demokratie, für die Reform des Bildungswesens und des wissenschaftlichen Qualitätsprozesses, für die notwendigen Neuordnung des Gesundheitswesens eine Vertretung von Ärzten, Medizin-Forschern, Gesundheitsfachpersonal, Heilpraktikern, Therapeuten und Pflegepersonal.
  • Die UNION ist eine politisch und parteilich wirklich unabhängige gewerkschaftsrechtliche Organisation im Gegensatz zu den heutigen Entitäten der Sozialpartnerschaft. Die alten Gewerkschaften und Kammern haben in der Corona Situation gezeigt, dass sie in ihrer Aufgabe zum Schutz der Rechte aller Bürger nicht nachkommen.
  • Die UNION widerspricht den Zielen der Gewerkschaften nach mehr Macht für zentrale Regulation durch nationale, internationale und globale Organisationen in denen globale Finanz- und Industriekonzerne das Machtmonopol unkontrolliert ausüben.
  • Die UNION fördert soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit in einem direkt-demokratischen Staatsmodell dessen primäre Aufgabe es ist die Freiheit und Menschenrechte zu sichern und welches nicht versucht Zwangsgleichheit nach ideologischem Dogma herzustellen.
  • Die UNION strebt die Wiederherstellung einer freien Marktwirtschaft an, die nur frei sein kann, wenn sich der Staat aus der Mikroregulation der Bürger und Unternehmer zurückzieht. Die Finanzwirtschaft, Großkonzerne und andere Staaten müssen hingegen durch Regulation vom monopolistischen Einfluss auf den freien Markt ausgeschlossen werden.
  • Die UNION propagiert eine Reform der EU in eine rein wirtschaftliche und organisierende Zusammenarbeit in einer föderalen Struktur, welche die von den Nationen gestellten Aufgaben erfüllt. Die EU-Bürokratie und Gesetzgebung darf zu keinem vom EU-Bürger distanzierten Superstaat werden.
  • Die UNION fördert eine Gesellschaft der Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Rasse oder Herkunft für alle die sich auch den Zielen verschreiben. Eine gesunde Arbeitswelt mit großer Eigenverantwortung der Teilnehmer entsteht durch Bürger die den freien Zugang zu Bildung, Wissen und Nachrichten ohne Indoktrination und Propaganda haben.
  • Weitere Ziele der UNION sind die Neugestaltung einer direkten Demokratie und eines freien Marktes, die Entpolitisierung der Bildung und Wissenschaft, sowie die Reform des Gesundheitssystems ohne Einfluss von Pharmakonzernen.