Senat AUSTRIA

Die großen Bürger eines Landes sind nicht diejenigen, die vor der Obrigkeit das Knie beugen, sondern diejenigen, die, wenn nötig, gegen die Obrigkeit unnachgiebig für die Ehre und Freiheit dieses Landes eintreten.

Albert Camus

Wir rufen die Vordenker und Mitstreiter für echte Demokratie auf sich dem Senat AUSTRIA zur Verfügung zu stellen und die Grundlagen für die politischen und gesellschaftlichen Strukturen der Zukunft zu erarbeiten. Diese Aufgabe ist nicht nur für Österreich notwendig sondern auch für Europa und die Europäische Union die uns politisch sehr einschränkt.

Die Union für Souveränität hat die Idee und Konzeption des Senat Austria im Juni 2022 im Rahmen des zweiten Congress Austria vorgestellt. In den hektischen Jahren der Corona Nachwirkungen und des Ukraine Krieges war es nicht möglich ausreichend Zeit in die Idee zu investieren. Wir werden nun die Aufstellung der Senatoren konsequent vorantreiben.

Prinzipen des Senat AUSTRIA

Der Senat AUSTRIA ist eine politisch unabhängige Gemeinschaft von herausragenden Persönlichkeiten und Wissenschaftlern des Mittelstandes, die als ‚ThinkTank‘ die politische und gesellschaftliche Situation kommentieren, beurteilen und beraten. Er wird als Gegengewicht zu den politisch gesteuerten ‚Expertenkommissionen‘ die Öffentlichkeit informieren.

Das Grundprinzip des Senats ist, dass jeder Senator unabhängig seine Meinung vertreten kann und nicht alle einer Meinung sein müssen. Es ist sogar vorzuziehen, dass unterschiedliche wissenschaftliche und politische Richtungen sich einbringen.

Es gibt derzeit die Sektionen Politik, Rechtsstaat, Bildung, Medizin, Klima und Energie, und Ökonomie. Diese und neue Sektionen werden koordiniert Stellungnahmen und Forderungen verfassen. Alle Senatoren können diese unterzeichnen.

Die Senatoren des Senat AUSTRIA werden durch einen Konsens der aktuellen Mitglieder einberufen. Es soll sich vor allem um führende Denker, Philosophen, Wissenschaftler, und öffentliche Personen mit großer Reichweite handeln, die sich an dem Diskurs und an der Formulierung von richtungsweisenden Ergebnissen beteiligen.

Nicht jeder Senator muss sich mit allen Aussendungen des Senats einstimmig erklären. Nur wer einer Aussendung zustimmt kann sie unterschreiben. Jeder Senator hat das Recht unterschiedliche Meinungen in eine Aussendung einzubringen. Es geht nicht darum einen Konsens der angeblichen Wahrheit zu finden, sondern eine Plattform für freie Meinungsbildung sicherzustellen.

Falls sie daran Interesse haben, schreiben Sie uns an union@souveraenitaet.org.

Grundlagen

Der Senat AUSTRIA steht unter dem rechtlichen Schutz der Union für Souveränität und wird als ein Beirat geführt, ist aber in seiner Entwicklung von Inhalten von dieser komplett unabhängig.

Der wichtigste Aspekt dieses Gremiums ist es, verschiedenste Detailinteressen und Themen in eine formale Gesamtstellungnahme zu kondensieren um eine grössere Breitenwirkung zu erreichen.

Anstatt, dass weiterhin jede Interessensvertretung und jeder Verein seine eigenen Briefe an bestimmte Politiker schreibt, sollten aus dem Senat AUSTRIA solche hochqualitativen Inhalte an das österreichische Volk und an die EU Bürger gerichtet werden.

Wir müssen die Bandbreite und die Stärke der Bürgerrechtsbewegungen eindrucksvoll, medial belegen und dem Souverän eine laute, unüberhörbare Stimme geben.

Wir möchten festhalten, dass wir voll inhaltlich die Menschenrechte, die nationalen Verfassungen, sowie den Prinzipen der Demokratie in einem funktionierenden Rechtsstaat vertreten.

Freiheit, Selbstbestimmung, Souveränität, Neutralität und freie Wirtschaftstätigkeit sind die Grundlagen.

Die willkürlichen, undemokratischen und fehlgeleiteten Maßnahmen auf die Krisensituationen der letzen Jahre haben gezeigt, dass alle Bereiche der Gesellschaft von Bildung, Medizin, Altenversorgung, Lebensmittel, Landwirtschaft, Verkehrskonzepte, Forschung, Energieversorgung und Forschung aus der Kontrolle globaler Konzerne und Institutionen genommen und gleichzeitig reformiert werden müssen.

Ein moderner, schlanker Sozialstaat ist zu gestalten, in dem jeder seinen Teil zur Unterstützung von sozial Schwachen beiträgt, ohne dass der Staat das Geld der Bürger politisch motiviert verschleudert und durch Gelddrucken die Wirtschaft schädigt und die Finanzelite bereichert.

Der Senat AUSTRIA hat keine einseitige politische Ausrichtung, sondern sucht einen breiten Konsens der Mitte für eine moderne Republik mit direkt-demokratischen Strukturen, mit substanzieller Reduktion der staatlichen und EU-Einflussnahme auf unser tägliches Leben.

Die Bürger sollen in Zukunft viel direkter die Politiker und deren Aktionen in Bund, Land und Gemeinde wählen und Gesetze mit gestalten können, ohne sich den Unsicherheiten einer Partei zu verschreiben zu müssen, deren handelnde Personen wie Socken gewechselt werden.

Wir werden die Positionspapiere auch als Petitionen zur Unterzeichnung zur Verfügung stellen. Die Confidence Plattform kann auch für Meinungsumfragen und Abstimmungen benutzt werden. https://sovereign-media.eu/umfragen/

Wir laden Euch ein an diesem Projekt mitzuwirken!

Der Vorstand der Union für Souveränität